Am 12. August begingen wir den Geburtstag von Amadeu António mit einer kleinen Feierlichkeit. Er wäre heute 60 Jahre alt geworden. Wir freuen uns, dass wir in den Räumen von Palanca e.V. viele Freunde und Mitstreitende der Kampagne und von Barnim für alle begrüßen konnten. Wir haben im Kampf gegen Rassismus viel geschafft, es ist aber noch viel zu tun, was das Rahmenprogramm mit Filmvorführungen mit antirassitischen Sketches und einer digitalen Diskussion mit einer ehemaligen Vertragsarbeiterin deutlich zeigte. Wir zeigten nebenbei eine Ausstellung zu den Vertragsarbeitern, die wie Amadeu António zur DDR-Zeit nach Eberswalde kamen sowie eine Fotodokumentation von „Barnim für alle“ zu den teilweise unmenschlichen Zuständen in den Barnimer Flüchtlingswohnheimen heute. Es kamen rund 40 Menschen aus Eberswalde und der näheren Region. Wir haben nicht nur ernst diskutiert sondern den Sommertag mit ein wenig Musik und Grillen ausklingen lassen.

Vor den Türen vom Palanca e.V. wird anlässlich des 60. Geburtstages von Amadeu Antonio gegrillt.